Im Wesentlichen misst ein Videozentriersystem alle wichtigen Parameter für eine Brillenglasanpassung, das heißt Pupillenabstand, Einschleifhöhe für Gleitsichtgläser, Hornhautscheitelabstand, Kopfdrehung und Vorneigung (pantoskopischer Winkel).
Während bei der Refraktion die visuellen Bedürfnisse des Kunden entsprechend der der Korrekturwerte der Verordnung des Augenarztes angepasst werden, bieten visuReal-Systeme eine Reihe von Messungen, mit denen das Labor Änderungen am Brillenglasdesign vornehmen kann, um die visuellen Korrekurbedürfnisse des Kunden zu erfüllen und für maximale Sehqualität und Verträglichkeitsgarantie zu sorgen.
Die Hauptvorteile eines visuReal-Systems bestehen darin, dass Präzision und Genauigkeit verbessert werden, da im Vergleich zur herkömmlichen Methode präzisere Messwerte erforderlich sind, um menschliches Versagen zu minimieren.
Anwender, die glauben, sich auf vorhandene Fähigkeiten verlassen zu können, werden im Laufe der Jahre Wettbewerbsvorteile verlieren, wenn sie Kunden verlieren, weil sie nicht mit aktueller Technik Schritt halten.