VBS-Kongress in Graz


Der Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik setzt sich erfolgreich für die Teilhabe von Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung ein. In diesem Jahr fand vom 1.-5. August bereits der 36. Kongress statt, der für Austausch, Teilhabe und Förderung steht. Es ist der größte Kongress seiner Art im deutschsprachigen Raum, sowie europaweit.

Neu in der Diskussion des Verbandes sind der erweiterte internationale Blick auf das Verhältnis von Medizin und Pädagogik und die Erörterung verschiedener therapeutischer Ansätze.

Es geht aber auch um Inklusion für Sonderschulpädagogik, die sich mit Fragen beschäftigt, wie z. Bsp.: „Wie gehen wir mit sehbehinderten Kinder um?“, „Welche Möglichkeiten gibt es, Lernbedingungen zu optimieren?“ oder „Wie schaffen wir für alle Schüler gleiche Voraussetzungen?“

Damit trifft die visuSolution GmbH im Low Vision Bereich auf einen wegweisenden und lebendigen Austausch mit Betroffenen und aktiven Beratern, die sich für die Belange der Menschen mit besonderen Anforderungen einsetzen. Wir greifen Erfahrungswerte auf und nutzen diese, um unsere Produkte auf alle Bedürfnisse zu optimieren.

Als Mitglied des Verbandes sind wir in unterschiedlichen Arbeitsgruppen, auch über den Kongress hinaus, aktiv im Einsatz.